Woogey

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!

Pirat (Kapitän)

Bild 1◄►Bild 2
Woogeys Gesicht
Allgemein
Name: Woogey, der blaue Teufel
Name in Kana: 青鬼のドリー
Name in Rōmaji: Aoki No Dorii
Rasse: Riese
Geschlecht: männlich
Alter: 160 *
Alter:
Geburtstag: 2. Oktober
Sternzeichen:
Größe: b226 22,60 m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: F
Herkunft: Elban, Neue Welt
Familie: ???
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: Riesenkrieger-Piratenbande
Alias:
Position: Kapitän
Untergebene: ???
Kopfgeld: Berry 100.000.000
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: Riesenkrieger-Piratenbande
Position: Kapitän
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ:
Teufelsfrucht: Name unbekannt
jap. Name: Unbekannt
Fähigkeit:
In der Serie
Synchronsprecher: Manfred Erdmann †
Wolfgang Haas (ab Episode 836)
Japanischer Seiyū: Daisuke Gōri †
Zu finden in: Manga, Anime
Erster Auftritt: Manga Band 13Kapitel 116
Anime Episode 071
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]
Woogey, der blaue Teufel ist ein 160-jähriger Riese und ist wie Boogey, der rote Teufel Käpt'n der Riesenkrieger-Piratenbande. Über 100 Jahre trug er gegen Boogey ein Duell auf Little Garden auf, bis die beiden schließlich in ihre Heimat zurückkehrten. Auf ihre Köpfe sind je 100.000.000 Berry ausgesetzt.

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Bild wählen: [1] [2]
Skizzen von Woogeys Mimik

Woogey stammt vom Volk der Riesen auf Elban ab. Daher ist er sehr viel größer als ein normaler Mensch und erreicht auch etwa das dreifache Alter. Inzwischen ist Woogey schon 160 Jahre alt, dennoch ist er relativ fit und durchtrainiert. Markant an ihm ist sein ziemlich langer, brauner Bart. Allgemein erinnert sein gesamtes Erscheinen dem eines typischen Wikingers. Auf seinem Kopf trägt er einen extrem stabilen Stahlhelm, der auch seine Augen umschließt. Seine Kleidung setzt sich aus einem überdimensionalen Gürtel, einer braunen Hose, einem blauen Umhang und schweren, schwarzen Stiefeln zusammen, wobei Gürtel und Stiefel mit Pelz bestückt sind.

Persönlichkeit

Woogey ist ein sehr geselliger Zeitgenosse, der gerne ausgiebig und laut lacht. Auch ist er dem Alkohol gegenüber nicht abgeneigt. Sein freundliches und aufgeschlossenes Wesen harmoniert gut mit Ruffys. Beide verstanden sich nach einem kurzen Wortwechsel prima, was Vivi ziemlich irritierte.[1] Sein bester Freund ist – selbst während ihrer Fehde – Boogey, dem er blind vertraut.[2] Trotz ihrer engen Freundschaft kam und kommt es zu Streitigkeiten, die mit Kämpfen beigelegt werden.[3] So war auch das mehr als 100-jährige Duell mit Boogey nichts weiter als eine Uneinigkeit bei einer Jagdwette, was sie längst vergessen hatten.[4]

Weiter hält Woogey stark am Glauben des Volkes Elbans fest und ist für diesen sogar bereit, zu sterben. Wie für alle Riesen, wäre es für ihn eine Schande, nicht im Kampf zu sterben. Für ihn wacht der Kriegsgott über jeden Kampf. Er allein entscheidet, wer seinen Schutz erhält und wer nicht, demnach also sterben muss.

Tut mir Leid...dass ich euch verdächtigt habe.
Dabei ist es der Wille des Kriegsgottes Elbans!
Er schützt mich nicht länger...Das ist alles.

– Woogey zu Ruffy und Vivi. [5]

Fähigkeiten & Stärke

Woogey, der blaue Teufel

Aufgrund der Tatsache, dass Woogey ein Riese ist, sind auch seine physischen Kräfte weitaus größer als bei einem gewöhnlichen Menschen. Obwohl er so groß ist, dass er Menschen einfach mit seinen Füßen zertreten kann, ist er ziemlich flink. Dank seiner gestählten Muskeln ist er sogar dazu in der Lage, die gigantischen Fossilien eines von ihm einst erlegten Seekönigs anzuheben.[5][6]

Früher unterstand ihm und Boogey eine ganze Mannschaft aus Riesen, deren Mitglieder allesamt ziemlich stark waren, was man an den Ex-Torwächtern Oimo und Karsee sehen kann. Auch wenn sie im Laufe der Zeit mit Sicherheit an Gefährlichkeit verloren haben, so sind sie immer noch rund 100.000.000 Berry wert. Aus diesem Grund war auch der Agent Mister 3 hinter ihnen her.[7] Woogey selbst hatte sein Kopfgeld allerdings schon lange vergessen.

Woogey kämpft mit einem sogenannten Terri-Schwert, dessen Klinge nach 100 Jahren täglichen Kampfes mit Boogey ziemlich verrostet und unbrauchbar geworden ist.[3] Letzten Endes zerbrach es sogar bei einem Angriff auf den Inselfresser. Zur Verteidigung verwendet Woogey einen Rundschild, mit welchem er ebenfalls große Schäden anrichten kann.

Vergangenheit

Der Beginn der Fehde
Der Zweikampf der Riesen

Vor mehr als 100 Jahren war Woogey als Käpt'n der Riesenkrieger-Piratenbande auf der Grandline unterwegs und machte sich an der Seite seines Kumpels Boogey auf dieser als "Der blaue Teufel" einen Namen. Gegen die körperliche Überlegenheit der wilden Barbaren kamen nur wenige Feinde an, was sie zu einer sehr gefürchteten Bande heranwachsen ließ. Bei einer ihrer Plünderungen erlegten die beiden Bosse je einen gigantischen Seekönig. Dabei wurden sie von einem Mädchen namens Yuki gefragt, wessen Beute denn größer sei. Sowohl Woogey als auch Boogey sahen ihren Seekönig als den größeren an, weshalb ein Streit entflammte. Weil es keine Lösung gab, beschlossen sie, den Sieger in einem Kampf auf Leben und Tod zu ermitteln. So begaben sich beide Riesen nach Little Garden, wo sich auch ihre erlegte Beute befand, und begannen dort einen Zweikampf, den nur einer gewinnen konnte. Lediglich der Sieger sollte zur Piratenbande nach Elban zurückkehren. Beide kämpften bei jedem Ausbruch des mittleren Vulkans nach Leibeskräften, aber bisher konnte nie einer den entscheidenden Schlag landen.[4] Wenn sie gerade nicht miteinander kämpften, kam es vor, dass sie es auch mit anderen Piraten, die auf der Insel gelandet waren, aufnehmen mussten.

Nach 50 Jahren wollten sich ihre Nakama Oimo und Karsee auf die Suche nach ihren Anführern machen, da ihnen die Sache komisch erschien. Bei ihrer Reise trafen sie auf die Marine, welche ihnen erzählte, die beiden Teufel seien gefangen genommen worden. Sie glaubten ihnen diese Lüge und arbeiteten fortan 50 Jahre auf der Gerichtsinsel Enies Lobby als Torwächter, in der Hoffnung nach 100 Jahren Dienst gemeinsam mit Boogey und Woogey nach Hause zurückzukehren. Tatsächlich kämpften die Kapitäne immer noch gegeneinander, was Oimo und Karsee erst bei der Eroberung Enies Lobbys durch die Strohhüte von Sogeking erfuhren.[8] Daraufhin machten sie sich auf die Rückreise nach Elban, damit sie der restlichen Mannschaft Bescheid sagen konnten.

Gegenwart

Treffen mit den Strohhüten – Das Attentat

Woogey erzählt Ruffy von Elban

Seinen ersten Auftritt in der gegenwärtigen Story hatte Woogey auf Little Garden, als Monkey D. Ruffy gerade vor den Augen Prinzessin Vivis von einem Brachiosaurus verschluckt wurde. Mit einem geübten Hieb schnitt er dem Dinosaurier den Hals ab und rettete so den Strohhut, der durch die Luftröhre in die Hand des Riesen fiel. Sofort freundeten sich die beiden an und Woogey lud die beiden Piraten ein. Sie aßen und tranken genüsslich, wobei plötzlich der mittlere Vulkan ausbrach. Woogey trat wie immer zu einem Kampf auf Leben und Tod mit seinem besten Freund Boogey an, was seine Gäste, vor allem Ruffy, imponierte, da er jenem zuvor über seine Herkunft und die dort geltenden Rituale erzählt hatte.[1] Der Kampf zwischen den Riesen endete trotz einigen sehr brenzligen Situationen wie immer mit einem Unentschieden. Nach dem Kampf unterhielten sich Woogey und Boogey kurz. Dabei meinte Boogey, er habe einen vorzüglichen Schnaps, den er mit Woogey teilen wolle. Dann kehrte Woogey zu Ruffy und Vivi zurück, die das Gespräch mit ihm weiterführten.

Der letzte Kampf – Verlassen vom Kriegsgott

73.467 Kämpfe und nun endlich gibt es einen traurigen Sieger

Mitten im Gespräch explodierte unerwartet der Whiskey in Woogeys Bauch und fügte ihm so schwere, innere Verletzungen zu. Der Verdacht des Riesen fiel auf die beiden Seeräuber, da sich laut ihm nur sie und Boogey auf der Insel befänden und jemand von Elban so etwas nicht tun würde.[2] Erzürnt griff er Ruffy an, der mit einem gezielten Angriff auf Woogeys Bauch versuchte, den Riesen zu beruhigen. Zwar konnte Ruffy ihn mit der Gum-Gum-Rakete für wenige Augenblicke ruhig stellen, wurde daraufhin aber im Gegenzug von diesem unter einem der zwei monströsen Seekönigsskelette festgenagelt.[7] Fest entschlossen machte sich Woogey zum zweiten Mal am Tag zum Kampf mit Boogey auf, nachdem der Vulkan erneut ausgebrochen war. Vor Beginn des Zweikampfes erkundigte Boogey sich, ob der Schnaps seinem Kumpel gemundet habe. Woogey meinte nur, er wäre göttlich gewesen, dann begann ihr Wettkampf. Im Gegensatz zu ihrem ersten Duell, bei dem Woogey noch nicht durch die Explosion geschwächt war, konnte sein Rivale diesen Kampf dominieren und – nachdem Woogey auf flüssigem Wachs ausgerutscht war – sogar zum entscheidenden Schlag ausholen.[5] Mit einem weit ausgeholten Hieb seiner Axt wurde Woogey von Boogey schwer verwundet. Eine Menge Blut spritzte, woraufhin Woogey bewusstlos zu Boden ging und vom trauernden Boogey für tot gehalten wurde.[9]

Abschied von der Strohhut-Bande

Woogey richtet sich plötzlich auf

Erst nach dem Sieg der Strohhut-Bande über Mister 3, Miss Goldenweek, Mister 5 und Miss Valentine, die für den Anschlag auf Woogey verantwortlich waren, erwachte der Riese neben seinem weinenden Freund wieder aus der Ohnmacht. Überglücklich, dass die verrostete Waffe ihn nicht töten konnte, veräppelte der gerade erwachte Boogey ihn, was beinahe schon wieder einen Streit ausgelöst hätte.[3] Anschließend verabschiedeten sich die Riesen von den Piraten, die in Richtung Alabasta die Urzeit-Insel wieder verließen. Woogey und Boogey hatten ihnen allerdings die Existenz des gigantischen Inselfressers verschwiegen.[10] Erst als die Strohhüte sich direkt vor dem Seeungeheuer befanden, kamen sie ihren Freunden zu Hilfe und rieten ihnen, einfach geradeaus zu fahren, was Ruffy als Käpt'n gegenüber Navigatorin Nami auch durchsetzte. Mit einem extrem kräftigen Hieb der Riesen bzw. der dadurch entstandenen Druckwelle konnte der riesige Goldfisch durchlöchert und so die Strohhut-Piraten gerettet werden. Bei dieser letzten Attacke brachen die Waffen der Riesen, die sich mit einem Lachen von Ruffys Mannschaft verabschiedeten und ihnen viel Glück für ihre weitere Reise wünschten.[4]

Der Wettstreit dauert an

Der "neue" Kampf der Riesen

Auch einige Zeit nach der Abreise der Strohhut-Piratenbande war auf der Insel Little Garden noch kein Frieden eingekehrt, denn Boogey und Woogey kämpften nach wie vor gegeneinander. Nicht mit Waffen, sondern mit blanken Fäusten.[6]

Als die Zeitungen über die Rückkehr der Strohhut-Piraten nach dem zweijährigen Zeitsprung berichteten, trugen die zwei Riesen ihren Kampf immer noch aus.[11]

Das Ende des Kampfes

Obwohl nur der Sieger nach Elban zurückkehren sollte, kehrten Boogey und Woogey gemeinsam in ihre Heimat zurück, wo sie auch wieder mit Oimo und Karsee vereint wurden. Entsprechend ist nicht bekannt, ob es einen Sieger des über 100-jährigen Duells gab. Nach der Schlacht auf Onigashima befanden sich Shanks und die Rothaar-Piraten auf der Insel der Riesen. Als die Kid-Piratenbande vor den Gewässern erschien und Shanks' Warnung ignorierte, sicherten die Riesen Shanks bei dem bevorstehenden Kampf ihre Unterstützung zu.[12]

Verschiedenes

  • Wie auch Boogey hält sich Woogey für den stärksten Krieger Elbans.
  • In Color Walk 2 wird Woogeys Größe mit 11,90 m beziffert. Im One Piece Magazin #5 wird seine Größe dagegen mit 22,60 m angegeben.
  • Bier und Plesiosaurier-Fleisch sind seine Lieblingsnahrungsmittel.[18]

Referenzen

  1. a b One Piece-Manga - Don't worry! (Band 13) - Kapitel 116 ~ Ruffy und Vivi freunden sich mit Woogey an.
  2. a b One Piece-Manga - Don't worry! (Band 13) - Kapitel 117 ~ Der Whiskey in Woogeys Bauch explodiert; die Piraten werden beschuldigt.
  3. a b c One Piece-Manga - Volle Fahrt voraus! (Band 15) - Kapitel 127 ~ Woogey erwacht und beginnt sich sofort wieder mit Boogey zu streiten.
  4. a b c One Piece-Manga - Volle Fahrt voraus! (Band 15) - Kapitel 129 ~ Woogey und Boogey erinnern sich zurück an den Grund ihrer Fehde.
  5. a b c One Piece-Manga - Instinkt (Band 14) - Kapitel 119 ~ Woogey tritt trotz Mister 3s Whiskey-Bombe zum Kampf mit Boogey an.
  6. a b One Piece-Manga - ROCKETMAN! (Band 38) - Kapitel 366 ~ Woogey und Boogey kämpfen mit ihren Fäusten gegeneinander.
  7. a b One Piece-Manga - Instinkt (Band 14) - Kapitel 118 ~ Mister 3 informiert seine Kollegen über das Kopfgeld der beiden Riesen.
  8. One Piece-Manga - Gear (Band 40) - Kapitel 384 ~ Lysop berichtet Oimo und Karsee von Woogey und Boogey.
  9. One Piece-Manga - Instinkt (Band 14) - Kapitel 120 ~ Woogey wird von Boogey bezwungen und geht bewusstlos K. O.
  10. One Piece-Manga - Volle Fahrt voraus! (Band 15) - Kapitel 128 ~ Woogey und Boogey bedanken sich bei der Strohhut-Bande.
  11. One Piece-Manga - 100.000 vs. 10 (Band 64) - Kapitel 633 ~ Der Kampf dauert auch zwei Jahre später noch an.
  12. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1076 ~ Boogey und Woogey sind beide zurück auf Elban.
  13. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1079 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  14. One Piece-Manga - Freie Kapitel - Kapitel 1106 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  15. One Piece-Manga - Freie Kapitel - Kapitel 1108 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  16. One Piece-Manga - Freie Kapitel - Kapitel 1110 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  17. One Piece-Manga - Freie Kapitel - Kapitel 1111 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  18. Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Informationen zu Woogey.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts