Lysop (Netflix)

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Dieser Artikel behandelt den Charakter Lysop aus der Live-Action-Adaption von Netflix. Für den Manga- und Anime-Charakter siehe Lysop.


Pirat (Schütze)

Allgemein
Bild 1◄►Bild 2
Name: Lysop
Rasse: Mensch
Geschlecht: männlich
Alter: ???
Geburtstag: ???
Sternzeichen: ???
Größe: ???m
Gewicht: ???
Maße: ???
Körbchengröße: ???
Blutgruppe: ???
Herkunft: Syrop, Eastblue
Familie: Lysops Familie
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: Strohhut-Piratenbande
Alias:
Position: Schütze
Untergebene: ???
Kopfgeld:  ???
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: Strohhut-Piratenbande
Position: Schütze
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ:
Teufelsfrucht: Name unbekannt
jap. Name: Unbekannt
Fähigkeit:
In der Serie
Darsteller: Jacob Romero Gibson
Kevin Saul (jung)
Japanischer Seiyū: Kappei Yamaguchi
Synchronsprecher: Dirk Meyer
Erster Auftritt:Episode 3

Lysop (im Original Usopp) ist der Schütze der Strohhut-Bande. Sein großer Traum ist es, ein tapferer Krieger der Meere zu werden.

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Lysop ist ein junger Mann mit dunklem Hautton und schwarzen Dreadlocks. Meist trägt er ein buntes Kopftuch. Bei seinem ersten Auftritt trägt er eine braune Latzhose und darüber eine farblich passende ärmellose Jacke sowie dunkle Schuhe. Um die Hüfte hat er sich ein beiges Tuch gebunden und am linken Handgelenk trägt er ein weiß-blau gesteiftes Schweißband. Oft hat er sich außerdem seine braune Tasche über die Schulter geworfen, in der er seine Munition und seine Schleuder aufbewahrt.

Persönlichkeit

Lysop ist ein sehr freundlicher Mensch, der sich um seine Freunde sorgt und für sie da ist. Zwar wird dies durch die Tatsache etwas getrübt, dass er für seine Lügen bekannt ist, allerdings meist aus dem Grund, um anderen zu helfen oder ihnen eine Freude zu bereiten. Dennoch prägen seine notorischen Lügengeschichten seine Persönlichkeit. Obwohl er gerne davon erzählt, was für ein tapferer Krieger er ist, ist er meist nicht mutig, sondern von Angst erfüllt. Wenn es allerdings um seine Freunde geht, kann er dies unterdrücken und sich den Gefahren zu stellen, selbst wenn es im Kampf gegen die gefürchteten Fischmenschen ist. Sein Traum ist es, eines Tages wirklich ein mutiger Krieger der Meere zu werden.

Einen besonderen Platz in seinem Herzen nimmt Kaya ein, bei deren Familie er als Werftarbeiter angestellt war. Ihretwegen wollte er die Strohhüte zunächst nicht begleiten, doch nachdem diese ihm gesagt hatte, dass sie mitgehen sollte, verließ er sie. Zum Abschied küssten sich die beiden.

Fähigkeiten & Stärke

Im Gegensatz zu Ruffy oder Zorro ist Lysop kein Nahkämpfer. Allerdings ist er ein sehr guter Schütze. Als solcher verwendet er eine grüne Schleuder, mit der er seine Munition abfeuert.

Vergangenheit

Lysops Vater verließ ihn und seine Mutter, als er noch ein Baby war, weshalb er sich gar nicht an seinen Vater erinnern kann. Seine Mutter erkrankte kurz darauf, weshalb Lysop von klein auf die Glocke läutete, durchs Dorf rannte und schrie, dass die Piraten kommen würden. Lysop glaubte, seiner Mutter würde es wieder besser gehen, sobald Yasopp zurückkehrt. Anfangs glaubten ihm die Dorfbewohner, doch mit der Zeit waren sie nur noch genervt von ihm. Besonders Bürgermeister Mornin nahm sich den Jungen deshalb zur Brust. Er brachte ihn zu Bankina und sagte ihr, dass sie ihrem Sohn den Unsinn austreiben sollte. Bankina pflichtete Mornin bei, dass Lysop nicht lügen sollte, allerdings sagte sie auch, dass sie sich freuen würde, wenn Yasopp zurückkehrt und sie war gerührt über Lysops Absichten. Als seine Mutter kurz darauf starb, hatte Lysop zunächst niemanden mehr. Kayas Eltern stellten ihn als Werftarbeiter an ihrer Werft ein, wo er sich vorzugsweise um die Pflege der Flying Lamb kümmerte und sich mit Kaya anfreundete. Bald wurden die zwei beste Freunde und Lysop erzählte ihr immer Lügengeschichten, um sie aufzumuntern, nachdem auch ihre Eltern verstorben waren.[1]

Gegenwart

Die Piraten kommen

Als Ruffy mit Zorro und Nami in Syrop auf der Suche nach einem Schiff war, entdeckte der Strohhut-Pirat die Flying Lamb und war sofort überzeugt, dass dies das Schiff sei. Zu der Zeit war Lysop das Schiff am Pflegen und kam ins Gespräch mit Ruffy. Zwar war Lysop nicht der Verkäufer, doch konnte er ihnen dennoch helfen, indem er sie zu seiner Freundin Kaya führte. Obwohl Kayas Bediensteten ihn nicht in der Nähe der Villa sehen wollten, bat Kaya ihn und seine Freunde, zum Abendessen zu bleiben. Schließlich war Kayas Geburtstag und Lysop hatte ihr sogar ein Geschenk besorgt. Während sich die Piraten etwas Passendes für das Abendessen anzogen, schlich sich Lysop über den Bediensteteneingang zu Kaya und überreichte ihr ihr Geschenk, gekoppelt an eine seiner Lügengeschichten. Schnell zeigte sich aber Kayas Krankheit. Beim Abendessen drückte Ruffy die Stimmung, als er um die Flying Lamb bat, dabei aber erwähnte, dass er und seine Freunde Piraten seien. Nach dem Essen konnte niemand schlafen und nach einer kurzen Unterredung mit Ruffy und Zorro über seinen Vater Yasopp, den Ruffy kannte, zeigte er dem Schwertkämpfer den Weinkeller, wo sie jedoch den ermordeten Lämmchen vorfanden und es zum Kampf gegen den Butler Beauregard kam, bei dem es sich in Wahrheit um den Piraten Käpt'n Black handelte. Zorro wurde ausgeschaltet, während Lysop die Flucht gelang. Aufgrund seiner Lügengeschichten glaubte ihm jedoch niemand in der Stadt, dass Piraten da wären, bis er auf den Marinesoldaten Corby traf, der ihm tatsächlich Glauben schenkte.[2]

Helmeppo sah dies zwar anders, doch suchten sie die Villa Kayas auf. Beauregard konnte sie abwimmeln und ihnen stattdessen den bewusstlosen Ruffy mitgeben, auch wenn Corby weiterhin Verdacht schöpfte. Lysop rannte daraufhin wieder los und suchte weiterhin Hilfe. Er schlich sich an Kayas Fenster, die ihn hereinließ, allerdings glaubte Kaya ihm nicht, dass Beauregard ein Pirat sei und wollte, dass Lysop das Haus verlässt. Lysop weigerte sich und blieb bei ihr, solange sie in Gefahr steckte. Erst als die Sicherheitsvorrichtung aktiviert wurde und Nami kam, die bestätigte, dass der Butler es auf Kayas Leben abgesehen hatte, konnte Kaya überzeugt werden und sie verließen zusammen über den Bediensteteneingang das Zimmer auf der Flucht vor Käpt'n Black. In einem Lagerraum versteckten sie sich, aber der Butler konnte sie ausfindig machen und offenbarte auch Kaya seinen Plan. Als er Kaya und Nami direkt gegenüberstand, sprang Lysop über seinen Schatten und griff Käpt'n Black an. Viel ausrichten konnte der Schütze zwar nicht, allerdings erschien Monkey D. Ruffy rechtzeitig und übernahm den Kampf. Nachdem Ruffy seinen Kampf gewonnen hatte, schenkte Kaya ihnen die Flying Lamb und bevor sich die drei Piraten wieder auf den Weg machten, schloss sich ihnen Lysop an. Zwar wollte er erst bei Kaya bleiben, doch ermutigte sie ihn, auf ein Abenteuer zu gehen und ihr anschließend von seinen richtigen Abenteuern zu erzählen. Zum Abschluss küssten sich die zwei und die kleine Strohhut-Piratenbande stach in See, verfolgt von der Marine. An Bord präsentierte Lysop dann seine Piratenflagge, allerdings stellte Ruffy klar, dass er der Kapitän ist, was Lysop dann auch verstand.[3]

Zwischenstopp beim Baratie

Verfolgt von der Marine flüchteten die Strohhüte in einen Nebel, wo sie das schwimmende Restaurant Baratie entdeckten. Dort aßen die Piraten, tranken etwas, doch Ruffy konnte nicht bezahlen und trat stattdessen Spüldienst an, um seine Schulden abzuarbeiten. Am Abend tranken Lysop, Nami und Zorro etwas im Außenbereich und nachdem Lysop seine Tanzqualitäten unter Beweis gestellt hatte, erzählte Lysop eine seiner Lügengeschichten, woraufhin Falkenauge auf ihn aufmerksam wurde, der von Vizeadmiral Garp den Auftrag erhielt, sich um die Strohhut-Piraten bzw. dessen Kapitän zu kümmern. Lysop stellte Falkenauge seinen Begleitern vor, wobei Zorro sofort erkannte, wer sein Gegenüber war und ihn zum Kampf herausforderte. Am nächsten Morgen begleiteten Lysop und Ruffy Zorro zum Kampf mit Falkenauge, in dessen Verlauf Zorro nicht nur eine herbe Niederlage, sondern auch eine tiefe Wunde erlitt.[4] Jeff und Sanji halfen bei der Behandlung und im Anschluss kochte Sanji für die Strohhüte. Dabei hörten sich Ruffy und Lysop die Geschichte über Sanjis Kennenlernen mit Jeff an. Leider war nicht nur Falkenauge auf der Suche nach Strohhut Ruffy, sondern auch der Fischmensch Arlong. Er wollte die Karte zur Grandline und nahm die Gäste als Geiseln, weshalb sich Ruffy, Lysop und Sanji schließlich zeigten. Es kam zum Kampf, doch versteckte sich Lysop unter einem Tisch und half nicht mit. Ruffy wurde besiegt und Nami offenbarte sich augenscheinlich als Verbündete Arlongs, die mit der Karte und den Arlong-Piraten von dannen zog. Lysop berichtete seinem Kapitän von dem Verrat, doch wollte er dies aus Namis Mund hören, weshalb sich die Strohhüte auf den Weg zu den Konomi-Inseln begaben. Sanji begleitete sie.[5]

Kampf gegen die Arlong-Piraten

Im Dorf Kokos mussten die Strohhüte sehen, was Arlong mit dem Dorf angefangen hat. Dabei wurden sie Zeuge, wie Nami das Dorf aufsuchte und den Tribut, den die Bewohner an Arlong zu entrichten hatten, einsammelte. Es schien so, dass sie tatsächlich zu Arlong gehörte, weshalb sie nicht besonders beliebt bei der Bevölkerung, allen voran ihrer Schwester, war. Nami erblickte die vier Strohhüte und sagte ihnen, sie sollen wieder gehen, doch Ruffy glaubte ihr nicht. Lysop wollte daraufhin wieder von der Insel weg, doch Ruffy gab nicht auf. Sie gingen zu Namis Schwester und unterhielten sich. Am Abend bastelte Lysop an seiner Munition, wobei ihn Buggys Kopf nervte. Schließlich merkte Ruffy, was wirklich mit Nami los war und als Nami ihn um Hilfe bat, sagte Ruffy ihr diese augenblicklich zu. Auch Lysop, Sanji und Zorro waren bereit, allerdings sahen sie dann, wie die Fischmenschen das Dorf Kokos angriffen.[6] Lysop half beim Löschen der dortigen Feuer, als die Dorfbewohner erschienen und sich zum Arlong Park begeben wollten, um gegen Arlong zu kämpfen. Stattdessen gingen die Strohhüte zum Arlong Park, auch wenn Lysop unsicher war, ob sie den Fischmenschen besiegen könnten. Nach Lysops Rauchbomben brachen die Strohhüte durchs Tor. Ruffy und Zorro begaben sich in den Turm zu Arlong, während Zorro, Sanji und Lysop sich um die einfachen Mitglieder von Arlongs Piratenbande kümmerten. Als er Kiss ins Gesicht schoss, wurde dieser auf den Strohhut-Schützen aufmerksam und verfolgte ihn raus aus dem Park in den Wald. Kiss spuckte gefährliche Alkoholgeschosse aus seinem Mund auf Lysop, der sich hinter einem Baumstamm in Sicherheit brachte. Dann trickste er den Fischmenschen aus, indem er sich mit Ketchup einrieb und so seinen Tod vortäuschte. Als Kiss ihm den Rücken zukehrte, richtete sich Lysop wieder auf und schoss mit einem Feuergeschoss auf die Alkoholflasche in Kiss' Hand, woraufhin dieser explodierte und besiegt war. Leider war niemand anwesend, um seinen Triumph zu bejubeln. Wieder am Arlong Park merkte Lysop, dass bis auf Arlong, der sich weiterhin im Kampf mit Ruffy befand, alle anderen Fischmenschen inzwischen besiegt waren. Während des Kampfes wurde der gesamte Turm zerstört und alle befürchteten bereits, Ruffy wäre gestorben, doch konnte er sich aus den Trümmern erheben, während Arlong besiegt war.[7]

Auf zur Grandline

Am Abend wurde der Sieg über die Arlong-Piraten gefeiert und Lysop erzählte den Dorfbewohnern von seinem triumphalen Sieg über die Fischmenschen, auch wenn der Großteil wieder gelogen war. Doch Ruffy stimmte mit ein und alle jubelten dem Schützen zu, als plötzlich die Marine in Form von Garps Einheit erschien. Er wollte die Strohhüte festnehmen lassen, aber Corby und Helmeppo widersetzten sich dem Befehl, woraufhin es zu einem Schlagabtausch zwischen Ruffy und seinem Großvater Garp kam. Zwar war Ruffy chancenlos, doch ließ Garp von seinem Vorhaben ab und erteilte stattdessen den Befehl, die noch flüchtigen Arlong-Piraten zu fassen. Die Marine ließ die Verfolgung der Strohhüte ruhen. An Bord der Flying Lamb zeigte Ruffy stolz seinen ersten Steckbrief, auf dem Lysops Hinterkopf zu sehen war, weshalb er vor Zorro und Sanji prahlte. Auch Kaya erkannte Lysops Hinterkopf, als sie in der Zeitung Ruffys Steckbrief sah. Schließlich setzte Lysop das Hauptsegel und erstmals war der Jolly Roger der Strohhüte zu sehen. Sanji rollte dann ein Fass in die Mitte des Schiffes, woraufhin die Strohhüte eine Ablege-Zeremonie durchführten und ihre Ziele offenbarten. Lysop äußerte, eines Tages ein tapferer Krieger der Meere zu sein. Anschließend nahm die Strohhut-Piratenbande Kurs Richtung der Grandline.[8]

Verschiedenes

  • Wie bei anderen Charakteren trägt er auch Kleidung, die nur auf Color Spreads oder auf einem Cover zu sehen war.
  • Nach dem Dreh hat Jacob Gibson heimlich Lysops Jolly Roger-Version mit nach Hause genommen.[9]

Referenzen

  1. Episode 3 (Netflix) ~ Lysops Vergangenheit.
  2. Episode 3 (Netflix) ~ Der Butler Beauregard ist ein Pirat und Kaya ist in Gefahr.
  3. Episode 4 (Netflix) ~ Lysop schließt sich der Strohhut-Piratenbande an.
  4. Episode 5 (Netflix) ~ Die Strohhüte im Baratie.
  5. Episode 6 (Netflix) ~ Nach dem Baratie geht es zu den Konomi-Inseln.
  6. Episode 7 (Netflix) ~ Die Strohhüte sichern Nami ihre Hilfe zu.
  7. Episode 8 (Netflix) ~ Die Arlong-Piraten sind besiegt.
  8. Episode 8 (Netflix) ~ Auf zur Grandline.
  9. Netflix-Pressematerial zur Live-Action-Adaption.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts